Freitag, 18. Mai 2012

Ich musste noch so viel lernen

Es stand schon lange fest, dass ich mir wieder Meerschweinchen kaufen wollte. Schon als ich jünger war hatte ich welche. Ich glaubte alles über diese Tiere zu wissen und was sie brauchen: Wasser, Trockenfutter, Heu, Unterschlüpfe, 1m x 0,55m Käfig, 2 Böcke, "Kuscheltiere"...

Es konnte also los gehen. Nicht lange überlegt, schnell in der Zoohandlung entschieden und schon waren die beiden bei mir zu Hause. Die beiden waren an diesem Tag 5 Wochen jung und ich habe sie Toffifee und Raffi getauft :)

Es hat nicht lange gedauert bis ich im Internet nach Informationen rumgesurft habe. Dort habe ich ein Forum gefunden und dort mal meine beiden vorgestellt. Erst dort erfuhr ich, dass man Meerschweinchen ganz anders hält. Sie sind so gar keine "Kuscheltiere", eher Beobachtungstiere. Und ehrlich gesagt, finde ich es spannender die beiden zu beobachten, als sie auf den Arm zu haben, da sie dies sowieso nicht mögen.
Trockenfutter voralldingen mit Getreide, Leckstein, Drops, etc. sollten nicht gegeben werden und verschwanden sofort! Auch was die Tiere gerne essen und eher weniger bekommen sollten, wurde sofort ausgedruckt.
Ich habe viele Tipps berücktsichtigt und vieles verändert, sodass es meinen beiden Jungs auch gut geht.
War nur noch das eine Problem: Der zu kleine Käfig! Dort baute ich einen 1m x 0,55m Kasten dran. Naja, immer noch zu klein. Deshalb lasse ich sie ab und zu in einem etwa 1,10m x 2m Auslauf im Zimmer laufen. Nur das ist keine Dauerlösung... deshalb werdet ihr hier (vorraussichtlich im August 2012) sehen wie den beiden ein Eigenbau gebaut wird.

Nun aber noch einige Bilder von den Kleinen:
Der Helle ist Raffi (Raffaelo) und der Dunkle ist Toffifee :)

Auf diesem Bild habe ich sie seit 2 Tagen gehabt.
 

Dieses Foto ist vom 12. Mai 2012
Dort futtern sie grade Haselnussäste im Auslauf :)

Und dieses Foto ebenfalls vom 12. Mai 2012
Im Auslauf geschossen und unter ihrem Liebslingsunterschlupf... ein Teppichstück, hehe!

1 Kommentar:

  1. Hallo Mel,

    Einen hübschen Blog hast du dir da angelegt! Ich wünsch dir viel Freude beim Basteln, Blogspot lässt einem da wirklich viele Möglichkeiten.

    Liebe Grüße
    Nadja

    AntwortenLöschen